Projekt Catalogue Raisonné John Quincy Adams (1873-1933)

Das Projekt bezweckt die wissenschafliche Erfassung und Erforschung des Gesamtwerkes des österreichischen Malers mit amerikanischen Wurzeln John Quincy Adams (siehe Kurzbiographie) mittels eines kommentierten Werksverzeichnisses, einem sog. Catalogue Raisonné. Darin werden nicht nur die künstlerischen Werke Adams erfasst und beschrieben, inklusive Kurzbiographien der Dargestellten, sondern diese auch in einem künstlerischen, gesellschaftlichen, und biographischen Kontext kommentiert, um so eine umfassende Darstellung der Entwicklung des künsterischen Werkes von Adams, und dessen gesellschaflichen Hintergrundes zu ermöglichen.

Der Cataloque Raisonné soll online in Englischer und Deutscher Sprache publiziert werden, unter einer „creative commons“ Lizenz (also freie Verwendung ausserhalb kommerzieller Zwecke), und der Öffentlichkeit frei und kostenlos zugänglich gemacht werden. Das Online-Format bietet auch den Vorteil, dass der Katalog immer weiter ergänzt und erweitert werden kann. Der Herausgeber (Arnulf Grübler) und mitwirkende Experten arbeiten kostenlos. Das Projekt ist rein wissenschaftlich und hat keinerlei kommerziellen Hintergrund. Der Enkel des Malers, Graf Johannes Walderdorff, sowie alle öffentlichen Sammlungen in Österrreich (Belvedere, Kunsthistorisches Museum, Heeresgeschichtliches Museum, WienMuseum) unterstützen dieses Projekt mit der kostenlosen zur Verfügungstellung von Werkabbildungen, Online-Freischaltung von Adams Werken und Unterstützung bei den Recherchen.

Warum sollten Sie als Besitzer von Werken von John Quincy Adams dieses Projekt unterstützen und durch zur Verfügungstellung von Photos und Informationen mitwirken?

1. Das Bewahren unseres kulturellen Erbes und seiner Erforschung erfordert Mitarbeit der Besitzer von Kunstwerken. Ohne diese gibt es keine Forschung, keine Austellungen, keine Identifikation mit und Wertschätzung von künstlerischen Werken und unserer gemeinsamen Kulturgeschichte. Zur Erfassung von Adams Werken im privaten Besitz werden lediglich ein Farbphoto des Werkes und der Signatur, die Abmessungen des Werkes, und falls vorhanden, Informationen zur dargestellten Person, bzw. des Sujets, angefragt. Im Gegenzug kann die Forschung wertvolle Informationen zu den Werken in Ihrem Besitz liefern. Gibt es Gegenstücke und vergleichbare Werke von Adams oder anderen Künstlern? Wer ist dargestellt, und was ist die Geschichte der dargestellten Person? Beide Seiten können also durch dieses Projekt etwas lernen, eine klassische „win-win“ Situation.

2. Sicherheit: Vorab: die Anomymität der Besizter bleibt strikt gewahrt und scheint im Katalog nicht auf. Hinweise erfolgen in der Regel lediglich als „Privatbesitz Land“ also z.B. „Privatbesitz Österreich“ oder bei öffentlichen Sammlungen mit Hinweis auf das betreffende Museum. Ihre Kontaktdaten werden nicht elektronisch gespeichert, sondern lediglich in einer Papier-Kartei verzeichnet. Informationen werden nur an Kuratoren von Museen im Falle einer geplanten Adams Ausstellung (die leider extrem unwahrscheinlich ist) und nur nach ihrer vorab eingeholten schriftlichen Einverständniserklärung weitergegeben. Der Katalog erhöht sogar die Sicherheit Ihres privaten Besitzes. Bei etwaigem Verlust sind alle notwendigen Informationen (Format, Bildbeschreibung, Photo) sofort zur Hand, entsprechende Warnhinweise können im Katalog sichtbar gemacht werden und sind somit dem Kunsthandel oder dem Dorotheum im Falle eines versuchten Weiterverkaufs sofort ersichtlich (und das ohne kostspielige Eintragungen zum Beispiel im „Lost Art Register“).

3. Obwohl in einem wissenschaftlichen Projekt nicht von Belang, ergeben sich auch ökonomische Aspekte für Sie als Besitzer. Sollten Sie sich in Zukunft von Adams Werken trennen wollen, wird der Marktpreis der Kunstwerke von Ihrer Dokumentation beeinflusst. Der Katalog erleichtert somit Marktransaktionen für alle Beteiligten. Die beteiligten Wissenschafter bedauern, nicht in der Lage zu sein, Angaben zum Marktwert von Adams Werken machen zu können. Hier ist ein Kontakt mit dem Dorotheum am sinnvollsten. Die Dokumentation gibt es online im Katalog und Nachfragen künstlerischer, biographischer, oder historischer Natur werden gerne beantwortet.

            Kontakt:
            Dr. Arnulf Grübler             
tel (Büro): 02236 807470
            IIASA - Schlossplatz 1       
tel (privat): 01 504 3633
            A-2361 Laxenburg            
email: gruebler@iiasa.ac.at

 

Online Info, Literatur, und Adams Werksbeispiele auf :  http://www.iiasa.ac.at/~gruebler/JQA/JQA.html