Projekt
Catalogue Raisonné John Quincy Adams (1873-1933)
Das Projekt bezweckt die wissenschafliche Erfassung und Erforschung des Gesamtwerkes
des österreichischen Malers mit amerikanischen Wurzeln John Quincy Adams (siehe Kurzbiographie)
mittels eines kommentierten Werksverzeichnisses, einem sog. Catalogue Raisonné.
Darin werden nicht nur die künstlerischen Werke Adams erfasst und beschrieben,
inklusive Kurzbiographien der Dargestellten, sondern diese auch in einem
künstlerischen, gesellschaftlichen, und biographischen Kontext kommentiert, um
so eine umfassende Darstellung der Entwicklung des künsterischen Werkes von
Adams, und dessen gesellschaflichen Hintergrundes zu ermöglichen.
Der Cataloque Raisonné soll online in Englischer und Deutscher Sprache
publiziert werden, unter einer „creative commons“ Lizenz (also freie Verwendung
ausserhalb kommerzieller Zwecke), und der Öffentlichkeit frei und kostenlos
zugänglich gemacht werden. Das Online-Format bietet auch den Vorteil, dass der
Katalog immer weiter ergänzt und erweitert werden kann. Der Herausgeber (Arnulf
Grübler) und mitwirkende Experten arbeiten kostenlos. Das Projekt ist rein
wissenschaftlich und hat keinerlei kommerziellen Hintergrund. Der Enkel des
Malers, Graf Johannes Walderdorff, sowie alle öffentlichen Sammlungen in
Österrreich (Belvedere, Kunsthistorisches Museum, Heeresgeschichtliches Museum,
WienMuseum) unterstützen dieses Projekt mit der kostenlosen zur
Verfügungstellung von Werkabbildungen, Online-Freischaltung von Adams Werken
und Unterstützung bei den Recherchen.
Warum sollten Sie als Besitzer von Werken von John Quincy Adams dieses Projekt
unterstützen und durch zur Verfügungstellung von Photos und Informationen
mitwirken?
1. Das Bewahren unseres kulturellen Erbes und seiner Erforschung
erfordert Mitarbeit der Besitzer von Kunstwerken. Ohne diese gibt es keine
Forschung, keine Austellungen, keine Identifikation mit und Wertschätzung von
künstlerischen Werken und unserer gemeinsamen Kulturgeschichte. Zur Erfassung
von Adams Werken im privaten Besitz werden lediglich ein Farbphoto des Werkes
und der Signatur, die Abmessungen des Werkes, und falls vorhanden,
Informationen zur dargestellten Person, bzw. des Sujets, angefragt. Im Gegenzug
kann die Forschung wertvolle Informationen zu den Werken in Ihrem Besitz
liefern. Gibt es Gegenstücke und vergleichbare Werke von Adams oder anderen
Künstlern? Wer ist dargestellt, und was ist die Geschichte der dargestellten
Person? Beide Seiten können also durch dieses Projekt etwas lernen, eine
klassische „win-win“ Situation.
2. Sicherheit: Vorab: die Anomymität der Besizter bleibt strikt gewahrt
und scheint im Katalog nicht auf. Hinweise erfolgen in der Regel lediglich als
„Privatbesitz Land“ also z.B. „Privatbesitz Österreich“ oder bei öffentlichen
Sammlungen mit Hinweis auf das betreffende Museum. Ihre Kontaktdaten werden nicht
elektronisch gespeichert, sondern lediglich in einer Papier-Kartei verzeichnet.
Informationen werden nur an Kuratoren von Museen im Falle einer geplanten Adams
Ausstellung (die leider extrem unwahrscheinlich ist) und nur nach ihrer vorab
eingeholten schriftlichen Einverständniserklärung weitergegeben. Der Katalog
erhöht sogar die Sicherheit Ihres privaten Besitzes. Bei etwaigem Verlust sind
alle notwendigen Informationen (Format, Bildbeschreibung, Photo) sofort zur
Hand, entsprechende Warnhinweise können im Katalog sichtbar gemacht werden und
sind somit dem Kunsthandel oder dem Dorotheum im Falle eines versuchten
Weiterverkaufs sofort ersichtlich (und das ohne kostspielige Eintragungen zum
Beispiel im „Lost Art Register“).
3. Obwohl in einem wissenschaftlichen Projekt nicht von Belang, ergeben
sich auch ökonomische Aspekte für Sie als Besitzer. Sollten Sie sich in Zukunft
von Adams Werken trennen wollen, wird der Marktpreis der Kunstwerke von Ihrer
Dokumentation beeinflusst. Der Katalog erleichtert somit Marktransaktionen für
alle Beteiligten. Die beteiligten Wissenschafter bedauern, nicht in der Lage zu
sein, Angaben zum Marktwert von Adams Werken machen zu können. Hier ist ein
Kontakt mit dem Dorotheum am sinnvollsten. Die Dokumentation gibt es online im
Katalog und Nachfragen künstlerischer, biographischer, oder historischer Natur
werden gerne beantwortet.
Kontakt:
Dr. Arnulf Grübler tel (Büro): 02236 807470
IIASA - Schlossplatz 1 tel (privat): 01 504 3633
A-2361 Laxenburg email: gruebler@iiasa.ac.at
Online Info, Literatur,
und Adams Werksbeispiele auf : http://www.iiasa.ac.at/~gruebler/JQA/JQA.html